Frühlingsgenuss

Letzte Woche gabs ein interessantes Rezept in einer Zeitungsbeilage. Ich liebe ja Spargeln in verschiedenen Variationen. Aber eine Spargeltarte habe ich noch nie gebacken. Und da Herr Zwirbel nicht so Spargelfan ist, passte es wunderbar dass er gerade Männerabend hatte und im Ausgang war.

Das Rezept für 2 (Hauptgang) bis 4 Personen (Apero) ist ganz einfach:

500g Spargeln in 1 EL Olivenöl und mit 1 gehackter Zwiebel ca. 5 Minuten dämpfen
500g Blätterteig ca. 6mm dick auswallen oder schon fertigen Blätterteig für das Backblech nehmen
– Gemüse auf den Teig geben, mit 100g zerbröckeltem Feta bestreuen und leicht pfeffern
– Ca. 25 Minuten auf der untersten Rille des auf 220°C vorgeheiztem Backofen backen
– Vor dem Essen nach Bedarf salzen

„En Guete“

Ich fand die Tarte wirklich sehr lecker. Evt. würde ich das nächste Mal noch etwas mehr Fetakäse nehmen. Aber ich bin auch eine echte Käseliebhaberin 😉 Zu viel Käse kann es bei mir fast nicht geben. Ich könnte es mir auch sehr gut mit Pizzateig vorstellen, habe ich aber bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Was mit Spargeln ja auch sehr lecker ist, wenn man sie grilliert. Einfach mit etwas Olivenöl bestreichen und in einer Aluschale etwas von der Hitze entfernt ca. 10 Minuten grillieren. Immer wieder wenden. Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer würzen. Hhhhhmmmmm, sehr fein.

Ich verlinke mit Katjas Küchenwerke.

Herzlich Zwirbeline

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. masthepra sagt:

    Das sieht ja gluschtig aus. Da bekommt man ja direkt Hunger. Tolles Rezept.
    Liebe Grüsse Barbara. „Mariposa“

    Gefällt mir

  2. Zwirbeline sagt:

    Ist auch wirklich sehr fein 🙂

    Gefällt mir

  3. Katja sagt:

    Liebe Zwirbeline
    Danke dass du mich aufs fehlen der verlinkung aufmerksam gemacht hast, hab das Problem gerade behoben 😉
    Deine Spargeltarte sieht sehr lecker aus, die muss ich mal probieren 🙂
    Ganz liebe Grasse
    Katja

    Gefällt mir

  4. Liebe Zwirbeline, danke für die Guten-Besserungswünsche!
    Bei Deinen Spargelfotos läuft mir das Wasser im Mund zusammen… wir hatten noch keinen Spargel dieses Jahr. Und leider ist mein Mann auch kein so großer Fan. Da braucht es immer Überredungskunst 🙂
    Viele Grüße
    von
    Mara Zeitspieler

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

